website design templates


Über uns

Es wart das Jahr des Herrn 2006 als die Erstgeborene unseres werten Hauptmanns an der Nachtwächterführung in der historischen Gemeinde Gangelt teilnahm.
Ein Spektakel, basierend auf dem Thema, welches ihre Schulklasse durchnahm:
Das Mittelalter.

Stolz erzählte die junge Maid von den Abenteuern, die sie und ihre Geschwister mit ihrem Vater auf Mittelalter Märkten erlebte und ihr Vater dort ein Ritter sei.

Der Hauptmann der Schildwaechter, Eckhard von Zeise, der damals schlichtweg noch als Thorsten bekannt war, ging fröhlich seinem Handwerk der Reparatur großer Hochgeschwindigkeitskutschen nach und wusste noch nichts von den Erzählungen seiner Tochter und auch nicht davon, dass er dazu angehalten würde ein Schauspiel für die Kinder bei dieser Nachtwächterführung durchzuführen.

Natürlich konnte unser Hauptmann, gnädig wie er ist, diese Bitte nicht ablehnen.
So organisierte er Freunde und Familie, alle, die er für dieses Vorhaben begeistern konnte und es fand das erste Schauspiel eines damals noch namenlosen Bundes bei der Nachtwächterführung in Gangelt statt.
Begeistert, sowohl von der Aufführung dieses Bundes, als auch von den leuchtenden Kinderaugen über dieses Schauspiel. Schlug die edle Nachtwächterin von Gangelt Monika Tholen einen Handel vor und eröffnete die Möglichkeit weiterer Auftritt an dem gangelter Stadttor.

Nach einer gemeinsamen Absprache willigte der namenlose Bund ein und nach einer gewissen Zeit überlegte der Kern der Gruppe sich einen passenden Namen für ihren Bund.
So wurden die Gruppe von nun an „Die Schildwaechter zu Gangelt“ genannt werden.

Da die Schildwaechter hauptsächlich in Gangelt agierten, nahmen sie die Wappenfarben der Gemeinde gelb und schwarz an und formten so ihr Wappen.
Da sie nicht einfach den gangelter Banner übernehmen wollten, musste nun noch ein Wappenbild her. Nach einiger Überlegung kamen sie auf ein seltenes, örtliches Fabelwesen. Halb Wolf, halb Drache wurde der übacher Platschhonk das Wappentier ihrer Wahl.

Nun vereinigten sich edle Mägde, tapfere Ritter und stolze Wächter unter dem gelb-schwarzen Banner des Platschhonk zu einem festen Heldenbund:

Die Schildwaechter zu Gangelt

Seither sind wir fester Bestandteil erwähnter Nachtwächterführung von der herrschaftlichen gangelter Nachtwächterin Monika Tholen.

Nur wenige Jahre nach unserer Formierung gab es, ebenfalls durch den liebevollen Zuspruch unserer Nachtwächterin, ein neues Angebot. Eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gangelt zur Organisation eines eigenen Ritterfests in Gangelt.

Lange besprachen wir dieses große Vorhaben. Schlussendlich stellten wir uns dieser Herausforderung und begannen mit der Planung des ersten Ritterfest Gangelt im Jahre 2009 des Herrn. Seither stehen wir der Gemeinde Gangelt mit organisatorischen Aufgaben für das Ritterfest Gangelt zur Seite.

Und obwohl jedes Mal eine neue Herausforderung ist, stellen wir uns dieser tapfer entgegen. Auch, wenn es vielleicht nicht immer zu 100% nach unseren Vorstellungen funktioniert :)